Das Schweizerhaus in Kleve – Tradition und Institution

 

 



Im Jahre 1978 entstand das Schweizerhaus in seiner früheren, letzten Form. Durch diverse  Umbauten wurde es immer in Nuancen verändert – jedoch blieb es, bis zur Schließung, seinem eigentlichen „Parkhotel-Charakter“ treu.

In der gesamten Zeit, genoss das Schweizerhaus bei allen partywilligen Gästen einen guten Ruf. Hier haben viele Herrschaften die Liebe ihres Lebens gefunden oder auch verloren!  Das Schweizerhaus war, und das mitunter europaweit, bekannt. 

In den letzten Jahren bis zur endgültigen Schließung im Jahre 2011, ging es mal „Berg auf“, mal „Berg ab“ - Verschiedene Hotelketten und Besitzer versuchten im Schweizerhaus, jeder auf seine eigene Art, dem Schweizerhaus ein eigenes „Prädikat“ zu geben – im Ergebnis wenig erfolgreich. Der gut funktionierende Tanztreff und Diskotheken Bereich des Schweizerhauses, eignete sich natürlich wirtschaftlich nicht, das gesamte Objekt zu finanzieren.

Anfang des Jahres 2011 folgte dann die Schließung der Discotheken und des Hotels. Seit dem steht die Immobilie „Schweizerhaus“ leer.

Durch Finanzmarktgeschäfte mit notleidenden Kreditarrangements  hielt eine sog. „Heuschrecke“ die Verwertungsrechte an der Immobilie.  

Im Herbst 2013 wurde das Hotel schließlich durch die in Kleve beheimatete Zevens Grundbesitz GmbH & Co. KG,  gekauft. Die Zeit steht nicht still – Kleve hat mittlerweile zwei gehobene Hotels – das Konzept „Parkhotel“ hat sich in Kleve „überlebt“ - der Markt im Bereich Beherbergung ist, durch alle Preissegmente, in Kleve fest verteilt.

Für ein weiteres Hotel ist somit weder Bedarf noch eine Chance am Platze.  Die Pläne sehen nun vor, hier im Februar 2014 mit dem Abriss zu beginnen und Platz zu schaffen, für etwas Neues.

Eine “Institution“ weicht – allerdings nicht ohne würdig Abschied zu nehmen: Abschied von über 40 Jahren Party – Abschied von allen Generationen! Das war am 25. Dezember 2013 mit einer letzten ausergewöhnlichen Party der Fall.

Zur Erinnerung hier einige Event-Flyer der Vergangenheit:

 

 

Schweizerhaus Kleve    47533 Kleve